Georgy Gromov

Programm

1. L.van Beethoven. Sonate No.17 D-Moll Op.31 No.2 ("Sturmsonate»)

2. S. Rachmaninow. 4 Preludes: 

    Prelude gis-moll Op.32 No.12

    Prelude G-Dur Op.32 No.5 

    Prelude cis-moll Op.3 No.2 

    Prelude h-moll Op.32 No.10

 

— Pause — 

 

3. P. Tschaikowski. Die Jahreszeiten Op.37



Biographie

Als stilistisch sehr facettenreicher Künstler wird Georgy Gromov von der Kritik für die Tiefe, die Ausdrucksstärke und die Werktreue seiner Interpretationen gelobt. Sowohl als Solist als auch als preisgekrönter Dirigent ist  er in den großen Konzertsälen Europas und Asiens aufgetreten. Gromov hat mit dem „Novaja Rossija“-Orchester unter Jurij Baschmet, mit dem Litauischen Kammerorchester unter Saulius Sondeckis, mit dem Zürcher Kammerorchester, KBS Symphony und vielen anderen zusammen gearbeitet. Er tritt bei den bedeutendsten Musikfestivals auf, u.a. bei Verbier Festival und Klassik Festival Ruhr.

Als Gewinner von 12 internationalen Auszeichnungen bekam Georgy Gromov den „Prix d’Oslo“ beim internationalen Klavierwettbewerb in Norwegen, den EPTAPreis, den C.  Franck-Preis und den Audience Prize. Im selben Jahr  gewann er den 1. Preis beim Internationalen R. Schumann Klavierwettbewerb sowie den 1. Preis beim internationalen „Maria Golia“-Klavierwettbewerb in Italien. 2011 wurde er mit dem 1. Preis beim Internationalen Musikwettbewerb in Seoul (Korea) ausgezeichnet.

Mehrere Jahre lang unterrichtete Georgy Gromov an der Gnessin-Musikschule in Moskau. Inzwischen wird er häufig eingeladen, um Meisterklassen zu geben und um als Jurymitglied bei internationalen Wettbewerben in Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien, Rumänien, Russland, sowie auch in Asia und Südamerika mitzuwirken.

2015 hat Georgy Gromov die internationale Musikakademie «Classica Viva» gegründet, die erfolgreich in mehreren Ländern funktioniert.

Georgys musikalisches Talent hat sich früh gezeigt. 1980 in Moskau geboren, hat er seinen Horizont ständig erweitert, indem er zunächst sowohl klassisches als auch Jazz-Piano an der Dunaevskij-Musikschule studierte, später Dirigieren bei Professor V. Chistjakov und Klavier bei Irina Savina an der Gnessin-Musikschule in Moskau. Seitdem Georgy sein Studium bei der Professorin Elisso Wirsaladze am Moskauer Tschaikowskij-Konservatorium mit Auszeichnung abgeschlossen hatte, perfektionierte er sein Können beim Professor Klaus Hellwig an der Universität der Künste Berlin.

2012 hat Georgy ein Beethoven-Projekt in Berlin gemacht, in dem er alle Klaviersonaten, alle Werke für Cello und Klavier und alle Klavierkonzerte Beethovens gespielt hat. Er tritt regelmäßig als Solist, in Piano Duo und als Dirigent auf und gab über 400 Konzerte. Sein Repertoire beinhaltet 47 Klavierkonzerte mit Orchester und über 40 Soloprogramme. Seine Konzertprogramme 2018-19 als Dirigent umfassen u.a. die Sinfonien von Tschaikowski, Mozart, Beethoven, Brahms, Rachmaninow, Strawinsky, als Pianist - alle 27 Klavierkonzerte von Mozart.